FAQ - Häufig gestellte Fragen
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Wie kann ich bei Alchemist.de einkaufen?Sie können direkt auf der Internetseite die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und online bestellen. Aufträge per Telefon oder Briefpost können nicht bearbeitet werden. Da das Bestell System automatisiert ist, kann es bei falsch eingegebenen Straßennamen, Hausnummern, Postleitzahlen, Ortsnamen, E-Mail Adressen, Lieferland oder angewiesenen Zahlungsbeträgen zu Bearbeitungsfehlern oder sogar zu einer Nichtbearbeitung kommen. Achten Sie daher einfach genau auf korrekte Eingaben.
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Gibt es bei Alchemist.de einen Mindestbestellwert?Der gesamte Warenwert einer Bestellung muss über 20,- € liegen, da die Fixkosten der gesamten Auftragsbearbeitung sonst nicht gedeckt sind.
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Kann ich Bestellungen nachträglich verändern?Beachten Sie, dass nach Abschluss eines Bestellvorgangs das Hinzufügen oder Entfernen von Artikeln zu derselben Bestellung nicht mehr möglich ist.
Bitte prüfen Sie deshalb auch Ihre eingegebenen Daten bezüglich Rechnungs- und Lieferadresse sowie E-Mail Adresse genau, so dass eine reibungslose Zustellung durch DHL erfolgen kann und Sie die Bestell- und Zahlungsbestätigung erhalten. -
Wieso habe ich eine Rechnung erhalten obwohl ich schon bezahlt habe?Ist Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen, kann die Bestellung bearbeitet und für den Versand freigegeben werden. Die Rechnung, die das System dann automatisch bei der Bearbeitung der Bestellung erzeugt und per E-Mail versendet, ist, wie im Online Handel üblich, lediglich zu Ihrer Information und Dokumentation bestimmt.
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Wie kann ich eine Bestellung stornieren oder widerrufen?Stornierung und Widerruf sind zwei verschiedene Vorgänge. Eine Stornierung, offiziell eigentlich ein sogenannter Rücktritt, bedeutet hier, eine abgesendete Bestellung abzubrechen, bevor diese Bestellung bei uns bearbeitet, verpackt und versendet wurde. Eine Stornierung ist also insbesondere dann möglich, wenn Sie als Bezahlmöglichkeit die Vorkasse Überweisung gewählt haben und die Bearbeitung im System erst erfolgt, wenn Ihre Zahlung eingegangen ist. Wollen Sie eine Bestellung stornieren, senden Sie einfach rechtzeitig eine E-Mail mit Angabe der Bestell- und Kundennummer an office@alchemist.de.
Ist die Bestellung schon an Sie unterwegs, gelten die üblichen Widerrufsbedingungen, wie sie im online Handel gesetzlich vorgegeben sind und die Sie sowohl während des Bestellvorgangs bekommen als auch direkt auf der Internetseite unter dem Punkt Widerrufsbelehrung finden.
Kurzfassung: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen. Die Waren sind ausreichend frankiert und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an: Alchemist Lager, Dehmer Straße 68 - 72, 32549 Bad Oeynhausen, Deutschland zurückzusenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist, Substanzen (Flüssigkeiten/Pulver) in Flaschen oder Dosen mit Originalitätsverschluss geöffnet oder Teilmengen entnommen wurden, sofern diese die in der Shop-Produktbeschreibung gekennzeichneten Eigenschaften aufweisen und insofern mangelfrei geliefert wurden. -
Wie erfolgt eine Rücksendung?Rücksendungen werden ausreichend frankiert adressiert an:
Alchemist Lager, Dehmer Straße 68 - 72, 32549 Bad Oeynhausen, Deutschland
und sollten folgende wichtige Angaben beinhalten, die für eine korrekte Zuordnung und eventuelle Erstattung benötigt werden: Bestellnummer, Rücksendegrund, Artikelnummer und -anzahl. Diese können einfach auf dem Lieferschein oder dem Widerrufsformular vermerkt werden.
Eine Warenwert Erstattung wird, gemäß Widerrufsbelehrung, ausschließlich für Original verschlossene und rechtzeitig zurück gesendete Artikel gewährt. Bereits geöffnete Substanzen oder Mischungen werden nicht erstattet, da diese vorschriftsmäßig entsorgt werden müssen. Erstattungen erfolgen auf gleichem Zahlungsweg innerhalb von 14 Tagen nach Eingang/Bearbeitung der Rücksendung. -
Gibt es bei Alchemist Rabatte oder Affiliate Programme für professionelle Abnehmer?Ab 15 Stück pro Artikel aus dem Produktbereich Substanzen/Gemische sind produktbezogene Preisnachlässe auf den Nettoverkaufspreis möglich. Wir benötigen dafür per E-Mail die genaue Produktbezeichnung mit Stückzahl auf deren Basis Sie ein individuelles Angebot erhalten, welches sich an den jeweils aktuellen Marktpreisen und Verfügbarkeiten orientiert. In diesem Fall wird also nicht direkt im online Shop bestellt, sondern per E-Mail an office@alchemist.de. Diese Bestellungen ab Stückzahlen von 15 je Artikel werden gesondert bearbeitet. Kleinere Stückzahlen als 15 pro Artikel bestellen Sie immer bequem direkt im Online Shop www.alchemist.de.
Es gibt bei Alchemist keine generellen Rabatte für einzelne Kunden- oder Berufsgruppen.
Es gibt bei Alchemist kein Affiliate Programm.
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Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?Ihre Bezahlmöglichkeiten sind Vorkasse, als eigenhändige Bank-Überweisung, und PayPal.
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Wie werden Qualität oder Gehalt von Produkten gekennzeichnet?Qualitätsstufen, bzw. Reinheitsbezeichnungen von Substanzen werden, sofern sinnvoll, oftmals entweder mit Prozentangaben, z.B. min. 98%, oder mit Abkürzungen zugeordnet, wie etwa FG = Food Grade, USP = US Pharmagrade, Ph. Eur. = nach Europäischer Pharmakopoe, LQ = Lebensmittel Qualität. Auch gibt es Produkte für die weitere Gehaltsangaben unüblich oder sinnlos sind oder nicht ermittelt werden können oder diese sich aus dem Gehalt der Einzelkomponenten ergeben.
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Gibt es zu den Produkten auch Beratung?Als Lieferant für Labor und Forschung dürfen wir aus rechtlichen Gründen (Heilmittelwerbegesetz, AMG und der seit 14. Dezember 2012 erlassenen Health-Claim Verordnung der EU) zu Indikationen, Auswahl und Verwendung unserer Produkte für Mensch und Tier nicht beraten oder/und informieren. Es dürfen auch keinerlei Anwendungshinweise aufgedruckt oder im Shop darstellt werden.
Die in den einzelnen Produktbeschreibungen genannten Spezifikationen und Merkmale werden zugesichert, stellen jedoch darüber hinaus keine Erklärung von Eigenschaften für einen bestimmten Einsatzzweck dar. Weitergehende Analysen jeglicher Art oder Prüfungen für unterschiedlichste Einsatzzwecke und Verwendungen obliegen dem Käufer oder Empfänger der Produkte. -
Wo finde ich das MHD oder wie lange sind die Substanzen haltbar?Im Bereich des Handels mit Forschungs- und Laborsubstanzen sind Angaben über die Haltbarkeit unüblich und deshalb ist ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), wie etwa in der Lebensmittel-. Kosmetik- oder Arzneimittelindustrie vorgeschrieben, auf keinem unserer Produkte angegeben. Ungeöffnet sind insbesondere die Reinstoffe sehr lange Zeit stabil. Nach dem Öffnen ist die Haltbarkeit u.a. abhängig von Handhabung, Rückverschmutzungsgrad, Lagerungsbedingungen, u.a.
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Wie sollte ich die Produkte lagern?Wir empfehlen lichtgeschützte, trockene und kindersichere Lagerung für alle Produkte.
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Das DMSO ist fest geworden. Was hat das zu bedeuten?DMSO wird bekanntermaßen schon unter +18,5 °C (z.B. durch den Transport bei kühleren Temperaturen) fest. Auch eine Einlagerung im Kühlschrank führt zu einer Verfestigung, bzw. zum Einfrieren. Durch Erwärmung wird es wieder flüssig. Die Flaschen am besten generell in geheizten Räumen stehen lassen/lagern.
Mischungen mit sehr hohem DMSO Gehalt können ebenso schon bei niedrigen Raumtemperaturen fest werden.
Das Einfrieren und wieder Auftauen kann beliebig oft wiederholt werden. Eigenschaften, Qualität oder Verwendbarkeit des DMSO bleiben dabei unverändert erhalten. -
Sind die Verschlüsse und Flaschen für die Lagerung von DMSO zugelassen?Alle Flaschen und Verschlüsse, auch die Leerflaschen im Sortiment „Laborartikel“, sind für die Befüllung, Lagerung und Handhabung von DMSO, DMSO Mischungen und anderen organischen Lösungsmittel zugelassen. In der Regel handelt es sich um PE, bzw. HDPE.
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Welche Versandarten stehen zur Auswahl?Die Lieferung Ihrer bestellten Produkte aus unserem Sortiment erfolgt mit DHL und ausschließlich als versicherter ADR-Versand. Diese Versandart ist gesetzlich vorgeschrieben für Warenlieferungen aus dem Bereich Stoffe/Substanzen. Sie erhalten zu jeder Lieferung eine Tracking Nummer, mit der Sie sich über den Fortschritt der Zustellung informieren können.
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Wie lange dauert es, bis meine Bestellung geliefert wird?Auf die Laufzeiten bei DHL haben wir keinerlei Einfluss, sobald die Versandstücke an den Lieferdienst übergeben wurden. Auch hier kann es bekanntermaßen durch Feiertage, Streiks, u.a. zu veränderter Lieferdauer kommen.
Auch haben wir nachträglich keinen Einfluss auf falsche Adressangaben in der Bestellung, nicht beschriftete Klingelschilder, nicht-Abholung in Postfilialen oder Packstationen oder sonstige Ursachen für Irrläufer und weniger schnelle Zustellungen als gewohnt. Nutzen Sie deshalb bitte Ihre Tracking-Nummer und die damit verbundenen Möglichkeiten der Kommunikation mit DHL, wie zum Beispiel Wunschtermin für die Zustellung, Ablageort oder sonstige individuelle Änderungen.
Verpackung und Versand erfolgt in der Regel an allen normalen Werktagen für Bestellungen mit Zahlungseingang am Vortag bis 14 Uhr, vorausgesetzt die Artikel sind vorrätig. Andernfalls können für die Bearbeitung der Bestellung bis zu zwei zusätzliche Werktage einkalkuliert werden.
Betriebsruhen zu Feiertagen/zum Jahreswechsel und zum Beispiel im Zusammenhang mit manchen Brückentagen werden in der Regel rechtzeitig oben auf der Startseite angekündigt. -
Welche Verpackungsmaterialien werden verwendet?Die Polsterflocken für die Schutzfüllung sind aus kompostierbarer Maisstärke. Für bestimmte Produkte werden eigene Fallschutzverpackungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, aus Polystyrol verwendet. Befinden sich andere Materialien als Polster- oder Füllstoffe im Paket, dann handelt es sich um solche, die aus Fremdanlieferungen wiederverwendet werden, anstatt sie wegzuwerfen, z.B. um Laborglas Artikel beim Versand in Luftpolsterfolie zu schützen.
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Was mache ich, wenn in meiner Lieferung einmal etwas fehlt oder beschädigt ist?Es zeigt sich immer wieder, dass sich insbesondere kleinere unauffällige Artikel bei genauer Durchsuchung des gesamten Verpackungsmaterials sowie der Kartonlaschen oftmals doch finden lassen. Kleine Dinge können durch Rütteln und Stöße während der Sendungsreise leicht verrutschen und zwischen den Verpackungsflocken wandern. Deshalb die gesamte Verpackung immer gut durchsuchen, falls sich auf den ersten Blick nicht alles findet.
Auch professionellen Packern unterläuft einmal ein Versäumnis und sollte tatsächlich ein Artikel fehlen oder defekt sein, können Sie ohne weiteres entscheiden, ob Sie eine umgehende Nachlieferung haben möchten oder den Warenwert für diesen Artikel erstattet bekommen. Einfach Nachricht an office@alchemist.de senden.